| Warum amt31?

Wissenswertes zum Namen

Das Gebäude am Südring 31 hat historisch schon einiges zu bieten….

 

Bereits zwei Mal gab es hier Ämter, aber mit völlig unterschiedlicher Ausrichtung!

 

Gelegen ist das Haus auf der ehemaligen Wäsche Wiese, genannt "große Bleiche". Eigentlich gebaut, um nach dem 2. Weltkrieg einen Ort der Unterhaltung für die in Unna stationierten belgischen Soldaten zu schaffen (als Lichtspielhaus mit angrenzendem Kaufhaus), wurde der Südring 31 ab 1957 zur „amtlichen“ Adresse für viele junge Unnaer: die Bundeswehrverwaltung zog mit dem Kreiswehrersatzamt ein.

 

1994 verließ die Behörde die Räumlichkeiten wieder und fünf Jahre später erhielt das Amtsgebäude dann wieder den ursprünglich geplanten Unterhaltungscharakter mit dem Kauf durch die Familie Kochtokrax. Im Laufe der Jahre entstand eine Symbiose aus Party, Tanz und Genuss.

 

Zum zweiten Mal namentlich „amtlich“ wurde es ab 2002 durch die Veranstaltungsreihe „Altes Amt“: Feier- und tanzwillige Unnaer und viele auswärtige Gäste genossen alle 14 Tage die Freitagsnacht zu den Klängen der frühen 2000er Jahre.

 

Im Jahr 2023 nun soll der Name amt31 für beides stehen: ein modernes „Eventaurant“ im historischen Gebäude. Die Wortkreation aus Event & Restaurant beschreibt den zukünftigen Weg der Gastronomie am Südring mit

gutem Essen und frischen Veranstaltungen.

Mit dem QR-Code geht’s zur amt31 Spotify-Playlist mit Hits der 2000er!