| Kreiert was ihr braucht

Einfach abschalten und ohne viel nachdenken den Pinsel über das Blatt oder die Leinwand gleiten lassen.

Oder eine Perle nach der anderen vorsichtig auffädeln.

Farben und Muster kombinieren und Formen kreieren.

Den Gefühlen Ausdruck verleihen.

Das Innere kommunizieren - nonverbal.

Sich mit sich selbst und der eigenen Kreativität beschäftigen.

 

Kreatives Gestalten wie z.B. Malen hat viel Kraft und begleitet uns durch unser gesamtes Leben - egal ob Künstler*in oder nicht.

| Kreativität in jeder Lebensphase

Künstlerische Aktivitäten fördern die Fantasie und sind wichtige Beiträge zur Entwicklung bei Kindern. Es geht um Wahrnehmung, Motorik und Selbsttätigkeit.

Besonders im Jugendalter helfen Bleistift und Pinsel den manchmal extremen aber definitiv überwältigenden Emotionen Ausdruck zu verleihen. Viele Teens nutzen Kunst zur Suche nach der eigenen Identität. Oder Schreiben um ihre Gefühle zu ordnen.

 

Während Seniorinnen und Senioren sich gerne wieder kulturell einbringen und somit zur Malerei oder anderen Kunstformen zurück finden, nehmen die kreativen Tätigkeiten im mittleren Erwachsenenalter häufig ab.

| Erwachsene

Warum sind Personen im mittleren Alter weniger

künstlerisch aktiv und kreativ?

 

Sind wir im Erwachsenenalter so emotional stabil, dass wir keinen Ausgleich brauchen?

 

Besonders wegen der extremen Anforderungen in dieser Lebensphase in Beruf und Familie sollten wir uns doch erst recht der inneren Kreativität hingeben und den täglichen Stress "vermalen", "verbasteln" oder irgendwie umwandeln. Lebenskrisen und -umbrüche künstlerisch bewältigen. Zum Beispiel mit Meditation beim Perlen auffädeln.

Warum tun wir das nicht? Oder selten?

Jetzt mal ganz ehrlich:

Ist es nicht grundsätzlich so, dass wir uns zu wenig Zeit für uns nehmen?

Zeit ist ein riesiger Faktor, von dem alle Erwachsenen zu wenig haben. Erst recht FREIzeit. Und zugegeben, Kunst - egal in welcher Form - ist  nicht gerade ein Hobby mit wenig Aufwand bzw. Material. Vielen fehlt auch die nötige Ruhe und Gelassenheit. Kreativität muss inspiriert werden. Und wenn man Abends einfach nur noch müde ist und den Tag ausklingen lassen möchte, ist ein wenig Aufwand und der Druck noch etwas Schönes zu erschaffen manchmal viel. .... Und das ist schade!

 

Aber was, wenn es jemanden gibt, der oder die alles vorgibt? Aber so dass man noch selbst Kreativität und Inspiration einbringen kann? Und das in schönem Ambiente mit netten Leuten und tollem Ergebnis!? Hört sich toll an, oder?

| Kreativ-Workshops

Bei den regelmäßig im amt31 stattfindenden Kreativ-Workshops wird euch genau diese Option geboten. Ihr kommt in das Eventaurant und werdet Schritt für Schritt durch euren kreativen Abend geleitet.



| BRUSH & BOOZE: Mal-Workshop

Bei BRUSH&BOOZE konzentriert ihr euch auf das Malen & Zeichnen. Wir bieten regelmäßig Workshops mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern an. Nicht nur haben diese verschiedene Stile, sie bringen auch jeweils neue und abwechslungsreiche Gemälde mit, die dann gemeinsam erarbeitet werden.

 

Anleitung aber trotzdem selbst tätig. Hier könnt ihr euch Inspiration holen, Techniken lernen oder einfach nur den Abend genießen. Damit der Pinsel besser in der Hand liegt, gibt es erstmal einen Shot zur Begrüßung.


| Schmuck-Workshop mit Emorfia

Bei dem Schmuck-Workshop mit Emorfia könnt ihr die Magie der Schmuckkunst entdecken! Unter der Anleitung von Emorfia gestaltet ihr eure eigenen Schmuckstücke und lasst eure Kreativität erblühen. "Das war so beruhigend wie Meditation." berichtete eine Teilnehmerin des letzten Workshops.